Balve,

Übungen mit dem Safety-Trailer

Der Ortsverband Balve hält seit einiger Zeit den sogenannten Safety Trailer der Firma Paul Müller, im Auftrag und für die Feuerwehr Balve, vor.

Der Safety Trailer ist ein LKW-Multifunktionsanhänger mit hydraulischer Auffahrrampe, der für verschieden Einsatzszenarien gedacht ist:

• Transport größerer Lasten, Fahrzeugen oder Einsatzmaterialien
  • Als Pufferbehälter für Löschwasser - insbesondere für den Einsatz bei Vegetationsbränden
  • Auffangbecken und Transportmöglichkeit havarierter E-Fahrzeuge, um diese durch Flutung mit Wasser kontrolliert zwischenlagern zu können

Mit über 9 m Gesamtlänge und einer Leermasse von 6.7 t ist der Trailer um einiges länger, als die sonst im Ortsverband vorhandenen LKW-Anhänger.

Um die Kraftfahrer an das längere Gespann zu gewöhnen und die Handhabung zu üben, drehten diese am Samstag einige Runden in und um Balve. Am Schulzentrum bot sich die Möglichkeit den Trailer zur Aufladung eines PKWs aufzubauen und auszurichten. Auch wenn sowohl die Bergungsgruppe als auch die Fachgruppe N Werkzeugtechnisch bestens aufgestellt sind, bringt der Trailer bereits sämtlich benötigtes Unterbaumaterial und Werkzeug mit.

Zum Aufladen eines Fahrzeuges verfügt der Trailer darüberhinaus eine 8 t Seilwinde.

Nachdem all diese Funktionen durch die Kraftfahrer ausgiebig getestet wurden, stand der letzte Teil der Fahrübungen an - rückwärts rangieren.

Nach dem auch diese Aufgabe gemeistert war, galt es des Trailer wieder zum Ortsverband zu verbringen und die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen. Damit endete zugleich der Dienst - zufrieden und mit einem besseren Gefühl für das neue Gefährt.