Neue Einsatzkraft für den THW-Ortsverband Balve

Am Samstag, den 04.11.2023, fand auf dem Gelände des THW Ortsverband Werne die Abschlussprüfung vom Grundlehrgang aus dem Regionalstellenbereich Dortmund statt. Hierzu machten sich 6 Helfer, als Prüfungshelfer, und ein Prüfling aus unserem Ortsverband (OV) gegen 6:30 auf den Weg nach Werne.

Während es für unseren Prüfling und den Prüflingen aus den verschiedenen Ortsverbände aus dem Dortmunder Regionalstellenbereich um 8 Uhr in die schriftliche Prüfung ging, wurde allen anwesenden Prüfungshelfer, durch die Prüfungsleitung, der genauere Ablauft der praktischen Prüfung erläutert. Unsere Helfer wurden als Stationshelfer und Prüfer eingeteilt.

Nach der absolvierten schriftlichen Prüfung, gegen 8:30 Uhr, gab es für alle anwesenden ein ausgiebiges Frühstück um sich für die praktische zu stärken. Nach dem Frühstück machten sich alle Prüfungshelfer auf dem Weg zum Übungsplatz des OV, wo 6 Prüfungsstationen für die Prüflinge vorbereitet wurden.

Um 10 Uhr startet die praktische Prüfung, in der die Prüflinge ihr gelerntes Wissen unter Beweis stellen mussten. Die Themen der Stationen waren zum Beispiel:

Das Anheben von Lasten:

Die Station wurde in zwei Aufgaben aufgeteilt: Als erstes musste ein Hydraulikheber aufgebaut und in Betrieb genommen werden. Zum Abschluss wurde mithilfe des Hydraulikhebers ein Stein angehoben.

Bei der zweiten Aufgabe musste eine beladene Palette mit einer Brechstange angehoben werden. Dabei war zu beachten, dass sowohl die Palette als auch die Brechstange gegen wegrutschen zu ist.

Die anderen Stationen behandelten folgende Themen:

• Holzbearbeitung, mit Werkzeugkunde
  • Steinbearbeitung
  • Aufbau und Inbetriebnahme eines Aggregates, sowie das Arbeiten mit Schere & Spreitzer
  • Aufbau und Inbetriebnahme eines Stativs mit Beleuchtung
  • Aufbau und Inbetriebnahme einer Tauchpumpe
  •
  • Die Prüflinge haben gegen 12:30 Uhr alle Stationen absolviert, sodass alle pünktlich mit dem Mittagsessen beginnen konnten.

Nach dem Mittagsessen wurden alle Stationen von den Prüfern und Stationshelfer zurückgebaut und die Materialien wieder auf die jeweiligen Fahrzeuge verlastet. Nach der Verlastung, trafen sich alle Prüflinge und Prüfungshelfer in den Räumlichkeiten der Werner Unterkunft zur Ergebnisbekanntgabe durch die Prüfungsleitung.

Nach der Bekanntgabe des Ergebnisses kann das Technische Hilfswerk 6 neue Einsatzkräfte begrüßen, darunter auch Jan Allefeld aus unserem Ortsverband.

Wir wünschen Jan während seiner Laufbahn beim THW alles erdenklich gute und allzeit gutes Gelingen.

Wir bedanken uns an die Prüfungsleitung, allen Prüfern und Stationshelfer, die diesen Prüfungstag begleitet haben. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an den Ortsverband Werne, insbesondere für die Verpflegung und die Bereitstellung der Unterkunft sowie dem Übungsgelände.