Letzter Zugdienst für den Ortsverband Balve im Jahr 2023

Am Samstag, den 11.11.2023, fand für unsere Helferinnen und Helfer der letzte Zugdienst im Jahr statt. Nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück trafen sich alle Helferinnen und Helfer in der Fahrzeughalle, wo der Tagesablauf und die Aufgaben verteilt wurden.

Die Aufgaben der Fachgruppen des Ortverband Balve für den Tag war Fahrzeugpflege, Materialkunde sowie die allgemeine Hallenpflege. Da die jährliche Überprüfung aller Einsatzmaterialien durch die Regionalstelle in Dortmund anstand, mussten die Fachgruppen alle Komponente ihrer Fahrzeuge auf Funktionalität und Vollständigkeit überprüfen.

Gleichzeitig nutzen die Fachgruppen die Fahrzeugkontrolle um sich um die richtige Nutzung und Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Materialien aufzufrischen:

Hierzu hat zum Beispiel die Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung (FGr. N) ihre neue Zeltheizung aufgebaut und in Betrieb genommen

Die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr. E) wurde auf die neuen Stromaggregate und dem Personenschutzadapter eingewiesen.  Des Weiteren wurde der Unterschied zwischen den verschieden Leitungstypen vermittelt.

Die Fachgruppe Bergung (FGr. B) schärfte ihre Äxte nach und ließen alle Aggregate Probelaufen.

Als die einzelnen Gruppen mit der Kontrolle der Fahrzeuge fertig waren, wurde gemeinsam die Fahrzeughalle gefegt.

Zum Abschluss des Dienstes mussten die Fahrzeuge der Fachgruppe B und der Fachgruppe N, zur Überprüfung in der Regionalstelle, nach Dortmund gebracht werden. Hierzu fuhren die Fahrzeuge, unter Begleitung unseres Mannschaftswagens, in geschlossenen Verband nach Dortmund.