Kraftfahrer starten in das neue Dienstjahr

Der erste Dienst im Jahr 2024 stand ganz im Zeichen der jährlichen Unterweisung unserer Kraftfahrer. Die Unterweisung dient dazu, dass alle Kraftfahrer in unserem Ortsverband ihre Fahrgenehmigung beibehalten.

Die Einweisung begann durch eine theoretische Einweisung durch den Bereichsausbilder. Hier wurde zum Beispiel das Verhalten bei Kolonenfahrten oder Einsatzfahrten mit Sonder- und Wegerechte vermittelt.

Nach dem umfangreichen theoretischen Teil, ging es für unsere Kraftfahrer und Kraftfahrerinnen zum praktischen Teil. Witterungsbedingt mussten bei allen Fahrzeuge Schneeketten aufgezogen werden. Nach dem Anbringen der Schneeketten, ging es für unseren Mehrzweckgerätewagen (MzGW) und dem Gerätekraftwagen (GKW), nach einer Abfahrtskontrolle, auf Bewegungsfahrt.

Bei der Bewegungsfahrt konnten die Kraftfahrer und Kraftfahrerinnen ihren sicheren Umgang mit den Fahrzeugen unter Beweis stellen. Bei einem technischen Halt wurden die Schneeketten durch die Kraftfahrer und Kraftfahrerinnen nachgezogen. Der Halt wurde auch noch für eine Einweisung auf die Fahrzeuge genutzt, hier wurde zum Beispiel noch mal auf die technischen Besonderheiten der Fahrzeuge, wie die Beleuchtung und das Anbringen von Anhänger, eingegangen.

Insgesamt nahmen 14 Kraftfahrer und Kraftfahrerinnen an der Unterweisung Teil. Wir wünschen allen für eine gute und sichere Fahrt im neuen Jahr.