Balve,

Ausbildung unter „Corona-Bedingungen“

Auf der Internetplattform discord wurden den Helferinnen und Helfern die turnusmäßigen Unterweisungen, wie z.B. die Kraftfahrerbelehrung und die Belehrung gemäß den Unfallverhütungsvorschriften vermittelt. Diese Unterweisungen sind erforderlich, um die Einsatzbefähigung aufrecht zu erhalten.

Auch der erste Teil der Schulungen für die im OV Balve neu eingerichtete Fachgruppe Elektroversorgung (Fgr E) fand online statt. Die Grundlagen der Elektrotechnik und die Sicherheitsunterweisung wurden mit Hilfe der Schulungsunterlagen und dem umfangreichen Fachwissen vom Gruppenführer der Fgr E des OV Werne vorgetragen. Der OV Werne verfügt diesbezüglich über viel Erfahrung, da hier die Fgr E bereits seit etlichen Jahren besteht.

Die Einsatzbereitschaft des OV Balve ist also auch unter den Bedingungen des „Lockdown“ sicher gewährleistet. Müssen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall die Unterkunft betreten gelten besondere einheitliche Hygienemaßnahmen. Ebenso gelten diese für die Benutzung der Kraftfahrzeuge. So soll bundesweit die Verfügbarkeit des THW auch auf Dauer sichergestellt bleiben.