Balve,

Ausbildung muss sein: Der OV in CBRN-Lagen

Unter Berücksichtigung der Vorgaben zum Schutz vor Infektionen, z.B. mit dem Corona-Virus, fand unlängst im THW Ortsverband Balve ein Ausbildungstag mit dem Schwerpunkt „Schutz vor ABC-Gefahren“ (heute CBRN-Gefahren) statt.

CBRN steht für Chemische, Biologische, Radioaktive und Nukleare Gefahren). Der THW Ortsverband Balve stellt ausgebildete Fachhelferinnen und Fachhelfer für die CBRN-Einheit des THW Landesverbandes NRW welche sich aus insgesamt 4 Ortsverbänden zusammensetzt.

Inhalt der Ausbildungsstationen waren unter anderem das An- und Ablegen von Schutzkleidung, die Bewältigung von Einsätzen unter Chemikalienschutzanzügen und leichtem Atemschutzgerät sowie der Aufbau und Betrieb einer behelfsmäßigen Dekontaminationsstelle (Notdekon-Stelle) für unsere Einsatzkräfte. 

Trotz der erhöhten Außentemperaturen waren alle mit Eifer bei der Sache und der Leitende Ausbilder konnte am Ende des Tages zufrieden feststellen, dass die Helferinnen und Helfer der CBRN-Einheit und des Technischen Zuges über ein fundiertes Wissen verfügen und dieses auch anwenden können. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: