Arbeiten am und auf dem Wasser

Am vergangenen Samstag stand "Arbeiten am und auf dem Wasser" auf dem Diensplan der Balver Helfer. Dienstbeginn für die Helfer und deren Ausbilder war deshalb schon um 07:00 Uhr in der Früh. Zunächst wurden die Grundlegenden Begriffe erklärt damit Helfer und Ausbilder die gleiche Sprache sprechen.[mehr]


Newsdatum:
11.04.2015
Autor:
Benjamin Frohne
Kategorie:
Technischer Zug

Atemschutzgeräteübung

„Unbekannte Anzahl an Vermissten nach Brand in Chemie-verarbeitendem Unternehmen“ – so lautete das Szenario der Übung, welche von Gruppenführer Andreas Kandulski vorbereitet wurde und der sich die Atemschutzgeräteträger am Freitagabend stellen mussten.[mehr]


Newsdatum:
10.04.2015
Autor:
Fabian Weber
Kategorie:
Technischer Zug

Unterstützung beim Osterfeuer der Kolpingfamilie Balve

Wie jedes Jahr unterstütze das Balver THW auch das diesjährige Osterfeuer der Kolpingfamilie.[mehr]


Newsdatum:
06.04.2015
Autor:
Markus Sierpinski
Kategorie:
Allgemeines

Jugendgruppe übt das Retten aus Höhen und Tiefen

Schon recht früh, um 09:00 Uhr, ging es am vergangenen Samstag für einen Teil der THW-Jugend los. Um dem Ansturm von inzwischen teilweise mehr als 40 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 18 Jahren vernünftig begegnen zu können, hatten sich die Betreuer mal wieder etwas neues ausgedacht:[mehr]


Newsdatum:
28.03.2015
Autor:
Tobias Weber
Kategorie:
Jugend

Einsatz für Fachberater

Am 27.03.2015 gegen 19:25 wurden die Fachberater des THW Balve zu einem Zimmerbrand alamiert.[mehr]


Newsdatum:
27.03.2015
Autor:
Markus Sierpinski
Kategorie:
Einsatz

Schaffen von Rettungsöffnungen & Zugängen

Der Samstag Morgen begann für einige junge THW Helfer mit einem ungewohnten Thema. Auf dem Ausbildungsplan stand das Schaffen von Zugängen. Um dieses Thema umfassend ausbilden zu können fuhr der komplette Technische Zug in die Geisterstadt Werdohl-Elverlingsen.[mehr]


Newsdatum:
15.03.2015
Autor:
Markus Sierpinski
Kategorie:
Technischer Zug

Am Samstag hat es gefunkt!

Geniales Wetter, wenn es jetzt noch ein wenig wärmer gewesen wäre, aber wir wollen mal nicht übertreiben! Spaß hat es auch schon bei diesem Wetter gemacht, zumindest den Jungen und Mädchen aus der THW-Jugendgruppe Balve. Ganz anders ging es den Kraftfahrern, die lagen nämlich zu großen Teilen mit Grippe im Bett. Von daher war es nicht möglich, mit allen notwendigen Fahrzeugen ins Übungsgelände zu [mehr]


Newsdatum:
03.03.2015
Autor:
Tobias Weber
Kategorie:
Jugend

Ausbildung auf der ehemaligen Standortschießanlage Iserlohn

Am Samstag hieß es für die Balver Helfer Fahrzeuge besetzen und auf zur ehemaligen Standortschießanlage der Bundeswehr. Dort angekommen wurde das Retten von Personen aus Höhen und Tiefen geübt. [mehr]


Newsdatum:
15.02.2015
Autor:
Markus Sierpinski
Kategorie:
Technischer Zug

Ehrungen beim Weihnachtsgrillen

Weil einige Helferinnen und Helfer zum Jahresabschluss nicht da waren, gab es jetzt erstmals zum Weihnachtsgrillen Ehrungen für Helferinnen und Helfer des THW Balve.[mehr]


Newsdatum:
23.12.2014
Autor:
Roland Krahl
Kategorie:
Allgemeines

Fachberater im Einsatz

Zu einem Brand wurden die Fachberater des THW Balve gerufen. Im Sägewerk Wocklum war ein Schwelbrand ausgebrochen.[mehr]


Newsdatum:
17.12.2014
Autor:
Roland Krahl
Kategorie:
Einsatz