Langes Wochenende für die Jugend des THW Balve

Vom 18.04.2024 bis zum 21.04.2024 stand für die Jugend des THW Balve eine 72 Stunden Aktion, mit dem Projekt „Wir bauen 3 Insektenhotels für Balve“, auf dem Plan. Die 72 Stunden Aktion wurde vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Kreisverband MK, ins Leben gerufen. An dem Projekt nahmen viele Jugendgruppen aus dem Märkischen Kreis teil.

Am 18.04. trafen sich die Jugendlichen um 16 Uhr an der Unterkunft. Die Jugendsprecher sind, zur Eröffnung des Projektes, mit einer Betreuerin nach Iserlohn gefahren, wo sie unseren Paten von der Freiwilligen Feuerwehr aus Balve kennengelernt haben. Um 17:00 Uhr wurde die Aktion offiziell eröffnet.

Zur gleichen Zeit wurde an unserer Unterkunft mit dem Aufbau der 3 Zelte begonnen, wo unsere Jugendhelfer & Jugendhelferinnen während der Aktion untergebracht waren. Nach dem Abendbrot ging es in die erste Planung. Die Bauskizzen wurden erstellt und es wurde rausgesucht, welches Holz nicht in ein Insektenhotel darf.

Am 19.04. wurden durch eine Abstimmung drei Bauskizzen für die Insektenhotels bestimmt. Im Anschluss hat eine Gruppe mit dem Bau begonnen. Die andere Gruppe ist in den Wald gegangen und hat passendes Holz zum befüllen der Hotels gesammelt, sowie im Anschluss zurecht gesägt. Gegen Abend wurden dann alle drei Hotels gestrichen. Danach wurde der erste Tag beendet.

Am nächsten Tag (den 20.04.) fing die Jugendgruppe mit dem Bohren der Löcher in Holzstämmen und dem Anbringen von Hasendraht an der Rückseite der Insektenhotels an. Nach dem die ersten Stämme fertig waren und der Hasendraht angebracht wurde, konnte das befüllen angefangen werden. Abends wurde noch Dachpappe angebracht. Danach wurde auch dieser Tag beendet.

Am Samstag, den 21.04., hieß es dann „Endspurt“.  Es wurde noch Heu & Stroh in die Fächer gepackt, die Beine zurecht gesägt, sowie von der anderen Seite der Hotels noch Hasendraht angebracht. Wegen dem Wetter wurde dann erstmal ein Insektenhotel aufgestellt und dieses kam auf eine neu angelegte Streuobstwiese.

Die Aktion hatte auch ein großes mediales Interesse. Besucht wurden wir unteranderem von Radio MK und den lokalen Zeitungen. Zudem wurden wir vom Organisationsteam der DBKJ, der Bundestagsabgeordneten Bettina Lugk, dem Landtagsabgeordneten Matthias Eggers, dem Landrat Marco Voge, dem Bürgermeister aus Balve Hubertus Mühling sowie dem Bürgermeister aus Iserlohn Michael Joithe besucht.

Die Besucher informierten sich über die ehrenamtliche Arbeit in unserem Ortsverbandes und der Jugendarbeit. Unsere Jugendbetreuer Sina Reichmann und Jason Schmitz stellten sich den Fragen der Besucher und erklärten die Abläufe des Projektes, sowie die Ideen der Insektenhotels.