Besuch der Löschgruppe Schwitten der Feuerwehr Menden

Am Mittwoch, den 28.02.2024, hatten wir die Löschgruppe Schwitten der Feuerwehr Menden zu besuch. Die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr wollten sich über die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten des THW informieren.

Um 19.30 Uhr begrüßten die Funktionsträger des technischen Zugs und Teile unseres Stabs die Einsatzkräfte der Löschgruppe Schwitten. Unser Zugtruppführer, Tobias Hollensen, informierte unsere Gäste über die Einsatztaktik des THW und über die speziellen Fachgruppen im THW (wie zum Beispiel die Fachgruppe „Schwere Bergung“, und der Fachgruppe „Räumen“). Des Weiteren wurde auch die Möglichkeit andere Fachgruppen, aus unserem Regionalstellenbereich, anzufordern erklärt.

Besonders Interessiert waren die Gäste aus Menden an den Fachgruppen die in unserem Ortsverband zur Verfügung stehen. Hierzu präsentierten Björn Hesse (Gruppenführer der Bergungsgruppe) und Uwe Loeper (Gruppenführer der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung) ihre Gruppen sowie deren Einsatzmöglichkeiten.

Nach der Präsentation ging es mit unseren Gästen in die Fahrzeughalle. Hier konnten sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr sich ein Bild von unseren Fahrzeugen machen. Im Rahmen der Fahrzeugkunde nahmen unsere Gäste Geräte wie die hydraulische Schere und Spreizer, Wasserpumpen und Beleuchtungsmaterialien genauer unter der Lupe.

Gegen 21 Uhr war die Vorführung beendet. Bei kleinen Snacks und kühlen Getränken kam es noch zu einem netten Austausch und netten Gesprächen.

Wir danken den Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Schwitten für Ihr Interesse an der Arbeit vom Technischen Hilfswerk in Balve.