Balve/Wismar. Gleich bei der ersten Teilnahme hat der Landessieger der Jugendgruppen des Technischen Hilfswerkes, der Ortsverband Balve, einen hervorragenden fünften Platz beim Bundeswettkampf in Wismar und damit die bisher beste Platzierung für NRW erreicht.
Schon in den vergangenen Tagen war es eigentlich nicht möglich, die mehr als 3.500 Mädchen und Jungen der THW-Jugend in Wismar zu übersehen. Mit ihren hellblauen Uniformen und dem Ferienlachen waren sie in der „Blauen Stadt am Meer“, wie Bürgermeisterin Dr. Rosemarie Wilcken die altehrwürdige Hansestadt inzwischen nennt, allgegenwärtig. Während der Wettkämpfe am Samstag beim XI. Bundesjugendlager waren sie ganz sicher nicht zu überhören. Mit Fanfaren, Signalhörnern, Trommeln und Rasseln unterstützten sie die 160 Teilnehmer des Wettstreites, die jeweiligen Vertreter ihres Heimatbundeslandes - übrigens alles Landessieger in ihrem Bundesland. Balve gewann dabei für die originelste Unterstützung seiner Mannschaft als Höhlenmenschen den Sonderpreis.Während der Wettkämpfe hatten die Jugendmannschaften unter den kritischen Blicken der Schiedsrichter, ihrer Teamkameraden und der zahlreich angereisten Gäste vielfältige Aufgaben aus dem Bereich der Rettung und Bergung zu bewältigen. Beleuchtung musste schnell und sicher aufgebaut werden und eine verletzte Person erschütterungsfrei von einer Schwerlast befreit werden. Daneben bewiesen die Junghelfer, dass sie auch den sicheren Umgang mit Holzbearbeitungswerkzeugen beherrschen. Kein Problem für die Mädchen und Jungen zwischen zehn und 17, die trotz des Lampenfiebers sichtlich Spaß an den Wettbewerben hatten.
Sieger wurde der Landesverband Baden-Württemberg, Fünfter die Jugendgruppe aus Balve, die den Landesverband NRW vertrat. Zu den ersten Gratulanten gehörte der Landesbeauftragte Dr. Hans Ingo Schliwienski, der sich mit seiner Crew zur Feier zum Balver Zelt gesellte. Denn der Ortsverband aus dem Sauerland erreichte mit dem fünften Platz die bisher beste Platzierung, die es jemals gab „und erstmals stehen wir vor dem Landesverband Bayern“, ergänzte Ortsbeauftragter Josef Weber. Ein weiterer Grund zum Feiern. Von dieser Feierlaune ließ sich auch THW-Präsident Albrecht Broemme anstecken und verweilte bei der Balver Gruppe bis in die späte Nacht. Jetzt soll es auf jeden Fall in Balve noch eine Feier geben und der Landesbauftragte hat bereits angekündigt, dabei sein zu wollen. Die Jugendgruppe kommt am Montagabend vom Bundeszeltlager zurück.
zur Bildserie