Jahresstart für die THW-Jungend Balve

Im Januar startete für 14 unsere Junghelfer das Jahr 2023. Zum Jahresstart wurde das Thema „Elektroversorgung“ vermittelt, hierzu wurde Daniel Schäfer (Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung) eingeladen.

Den Junghelfern wurde sowohl der tragbare als auch der mobile Stromerzeuger erklärt. Nach der kleinen Einweisung hatten die Junghelfer die Aufgabe Scheinwerfer mithilfe der Stromerzeuger in Betrieb zu nehmen.

Die Junghelfer haben sicher und ordnungsgemäß Stromleitungen verlegt, Scheinwerfer aufgestellt und die Komponente am Stromerzeuger angeschlossen. Unter Anleitung wurde schließlich der Stromerzeuger in Betrieb genommen.

Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme vom Stromerzeuger wurde den Junghelfern die Petromax-Lampe erklärt. Die Petromax-Lampe ist eine Starklichtlampe, bei der Petroleum unter Druck durch einen Vergaser geleitet wird und der dadurch verdampfte Brennstoff in einem Glühstrumpf verbrannt wird, wodurch ein helles Licht entsteht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: