Helle Momente beim Dienst

Am Mittwoch, den 13.03.2024, übten 8 Helferinnen und Helfer aus unserem Ortsverband den Aufbau einer Beleuchtungsstrecke.

Um 18.30 Uhr fanden sich die Einsatzkräfte in unserer Unterkunft ein. Der zuständige Gruppenführer der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung (kurz: FGr. N), Uwe Loeper, gab die Aufgabe für den Dienst bekannt: Das Ausleuchten der Einsatzstelle.

Um das Szenario realistisch wirken zu lassen, fuhren die Übungsteilnehmer zum Parkplatz an der Balver Höhle. Dort wurde den Helferinnen und Helfer der gewünschte Aufbau der Beleuchtung erklärt. Sofort machten sich unsere Einsatzkräfte an die Arbeit:

Um eine bessere Orientierung im Dunkeln zu gewährleisten, wurde der mobile Lichtmast, durch die Maschinistin für Stromerzeugeraggregate, positioniert und in Betrieb genommen. Die anderen Helfer bauten 3 Stative mit Flächenstrahler auf und sicherten diese.

Als der Aufbau der Beleuchtungsstrecke beendet war, wurden die Strahler an einem Stromerzeugeraggregat (SEA) angeschlossen. Das SEA wurde durch die Helfer in Betrieb genommen, so konnten die Einsatzkräfte das Ergebnis sehen: Der Parkplatz war gut ausgeleuchtet.

Nach einer kurzen Regenerationspause wurde die Beleuchtungsstrecke wieder zurückgebaut und die einzelne Komponente wieder auf dem Einsatzfahrzeug verlastet. Anschließend fuhren die Einsatzkräfte wieder zurück zur Unterkunft, wo der Dienst auch beendet wurde.